Die ideale Leserin

Die ideale Leserin meines Romans? Ich, natürlich. Ok, das ist vielleicht eine etwas beschränkte Sicht des Literaturbetriebs. 

Wieder mal durchforste ich tausende von Ratgebern, besuche Webinare, ziehe mir seitenweise Newsletters rein mit dem erschütternden Ergebnis: Ich habe keine Zielgruppe für meinen Liebesroman vorgesehen, geschweige denn eine ideale Leserin. Und schon gar keinen idealen Leser. Unter uns gesagt, wusste ich zu Beginn meiner Schreibkarriere noch gar nicht, dass ich eine brauche.

Am Anfang war nämlich die Schublade. Pardon, der Ordner in meinem Computer. Klar. Wer würde meinen allerersten Liebesroman lesen wollen? Ich überlege hin und her, aber das Ergebnis ist noch etwas mager. Ich weiss nur, wer ihn nicht unbedingt lesen würde. Die krimibegeisterte Freundin. Der mehr thrillerorientierte Partner. Oder der Papa. Generell gesagt: kein Mann. Frauen also.

Ich fange an zu grübeln. Welche Frau, von mir abgesehen, wäre für dieses Buch geeignet? Eine Frau, die Liebesgeschichten mag, natürlich. Die aber mitten im Leben steht, einen Beruf und Kinder hat. Eine Frau, die sich über ihr Leben Gedanken macht, in einen Töpferkurs geht, in einem Chor singt und sich im örtlichen Tierheim engagiert. Die neben den Schulaufsätzen der Teenies auch gerne die Liebesgeschichte einer Astrophysikerin, einer Bienenzüchterin oder gar einer Anwältin liest …

Halt!  Ich sehe meine noch nicht vorhandene Zielgruppe schrumpfen wie ein Apfel aus dem vorigen Herbst. Darf es auch ein bisschen weniger konkret sein? Frauen zum Beispiel, die wissen wollen, wie die Liebesgeschichten anderer aussehen und ausgehen. Und sich beim Lesen freuen, dass ihre Partner mit ihnen reden und den Geschirrspüler ausräumen. Die ihren Frosch schon geküsst haben. Vielleicht auch schon den zweiten. Meine ideale Leserin ist eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Und doch: Auch sie hat noch Träume, die sie verwirklichen will, wenn die Kinder flügge sind. Oder schon vorher. Auch sie hat irgendwo noch ihre Sehnsüchte.

Langsam schält sich die ideale Leserin aus dem Nebel meiner Verwirrung. Du. Und ein paar andere, die Lust haben auf eine Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen wird.

Quelle: Pixabay