Advent – und ich plotte

Wer glaubt, die frischgebackene Autorin ruhe sich nun auf ihren paar Lorbeeren aus und würde die paar letzten besinnlichen Tage des Jahres endlich in Ruhe Revue passieren lassen, liegt ein klitzekleines bisschen falsch. Klar, nach dem Erreichen des langersehnten Ziels machte sich eine gewisse Erschlappung breit. Wie ein Ski-As habe ich alles gegeben, bin mit letzter Kraft durchs Ziel gebrettert und habe mein Buch in die Luft gereckt. Und dann, wie unser Sportler, habe ich mir mal was genehmigt. Ein Gläschen Sekt, ein paar Tage des Nichtschreibens. Des Nichtdenkens.

Nicht denken? Wo denkt ihr hin? Wenn es was gibt, was ich nicht kann, dann das. Und deshalb, ihr treuen Leserinnen und Leser, darf ich euch heute verraten: Ich plotte was Neues.

Für die Nichteingeweihten unter euch: Das ist Neudeutsch und heißt ganz einfach, dass ich meine letzten intellektuellen Kräfte aufbiete, um eine vernünftige Handlung hinzubekommen. Denn, das nächste Buch steht schon in den Startlöchern. Oder sagen wir: Der erste Entwurf wäre schon mal da.

Wie mein ureigenes Plotten so aussieht, fragt ihr? Ehrlich gesagt, ich würde am Liebsten gar nicht plotten. Es gibt Leute die meinen, ich sei strukturiert, analytisch. Schön wär’s. So plane ich mich also voll strukturiert Szene für Szene durch die ganze Handlung hindurch und schreibe mir voller Enthusiasmus die Geschichte von der Seele. Danach vergleiche ich … und plane um. Denn unter uns gesagt, die Frei-von der-Leber-Version ist zwar grandios, hat aber mit der ursprünglichen Planung so viel gemeinsam wie ein Slalom mit einer Abfahrt. Also nix wie ran und neu plotten.

Na ja, als Autorin muss man da durch, will man ohne Hals- und Beinbruch ins Ziel gelangen. Und gerne gebe ich den Neugierigen unter euch einen winzigen Einblick in meine Szenenplanung, denn zu viel wollen wir hier ja nicht verraten. 

Szenenplanung
1 5.5.2018: Samstagmorgen. Elli zuhause. Morgenrituale. Arbeitsweg. Arbeitsstelle. Albtraum. Prämisse.
2 5.5.2018 Auslöserszene inkl. Einführung Antagonist. Samstagnachmittag. Elli arbeitet im Café, als…

5 9.5.2018. Am Mittwoch lädt Amando sie zu einem Abendessen ein. Sie lehnt ab. Als er sich verabschiedet, scheint es, als würden sie einander nie mehr begegnen. Da taucht Kevin auf. Sie warnt ihn, Amando auch nur ein Haar zu krümmen, sonst bekommt er es mit ihr zu tun. Sie ist nicht mehr die naive wehrlose Elli von damals. Er lacht, droht ihr und zerdrückt die Zigarette vor ihr unter seinem Schuh. Nachts macht sie sich wieder Gedanken über Amando. Sie fühlt sich von ihm angezogen. Vielleicht ist er einsam?

24 12.6.2018. Am Dienstag kommt Amando ins Café. Da tauchen sie plötzlich zu zweit vor dem Café auf. Sie beobachten, rauchen. Als Amando auftaucht, rennt sie hinaus und zieht ihn hinein, aber sie spürt eine neue Angst, die sie ihm nicht zeigen will. 

Doch genug geplottet. Jetzt ist die Zeit gekommen, Euch für eure Treue in diesem Jahr zu danken, und Euch frohe Weihnachten und ein erfolgreiches und gesundes 2023 zu wünschen. Auf Wiederlesen im neuen Jahr!